Stadtwerke Bad-Friedrichshall

Seitenbereiche

wechselbild

Seiteninhalt

Aktuelles

Strompreiserhöhung ab 01.03.2024

Stadtwerke Bad Friedrichshall erhöhen Strompreise ab 01.03.2024

Leider müssen die Stadtwerke Bad Friedrichshall ihren Kunden mitteilen, dass die Strompreise zum 01.03.2024 leicht angehoben werden müssen.

Für die bisherige Preiskalkulation wurden die vorläufigen Netzentgelte als Kostenbestandteile herangezogen. In diesen im Oktober 2023 veröffentlichten vorläufigen Netzentgelten war der von der Bundesregierung für das Jahr 2024 angekündigte Zuschuss für die Übertragungsnetzbetreiber in Höhe von 5,5 Milliarden Euro enthalten. Diese vorläufigen Netzentgelte standen allerdings unter dem Vorbehalt, dass diese Bezuschussung auch tatsächlich erfolgt. Die Bundesregierung hat aufgrund der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Verfassungswidrigkeit des Nachtragshaushalts 2021 und dem resultierenden Einspardruck davon Abstand genommen, so dass die Übertragungsnetzbetreiber am 13.12.2023 deutlich erhöhte Netzentgelte für das Jahr 2024 veröffentlicht haben. Die Stromverteilnetzbetreiber wiederum haben noch im Dezember 2023 ihre vorläufigen Netzentgelte ebenfalls neu kalkulieren müssen, um die erhöhten Übertragungsnetzentgelte zum 01.01.2024 berücksichtigen zu können. Dies wiederum führt dazu, dass auch wir unsere Strompreise gegenüber unseren Kunden anpassen müssen, da diese erhöhten Netzentgelte bislang nicht in unseren Preisen enthalten waren.

Im Zuge der Erhöhung der Netzentgelte der Übertragungsnetzbetreiber wurde zum 01.01.2024 auch noch die § 19 StromNEV-Umlage angepasst und von 0,403 Cent/kWh auf 0,643 Cent/kWh erhöht.

Die Preisanpassungen sind leider notwendig und die Stadtwerke Bad Friedrichshall hatten hierauf keinen Einfluss. Die Preisbestandteile, die angepasst werden, sind für uns lediglich durchlaufende Gelder und werden an die Verteilnetzbetreiber weitergeleitet. Daher hat die Werkleitung mit dem Bürgermeister die Eilentscheidung getroffen, die Preise zum 01.03.2024 anzupassen.

Die Stadtwerke Bad Friedrichshall bleiben bestrebt, ihren Kunden auch in Zukunft erstklassige Dienstleistungen und wettbewerbsfähige Preise anzubieten. Wir danken unseren Kunden für ihre Treue und ihr Vertrauen und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.

Ab dem 01.03.2024 gelten folgende Preise mit einer Preisgarantie bis zum 31.12.2024:

 

Für weitere Informationen und Details zu den neuen Stromtarifen ab dem 1. März 2024 stehen die Stadtwerke Bad Friedrichshall gerne unter Tel. 07136 832-707 oder verbrauchsabrechnung(@)friedrichshall.de zur Verfügung.